Diskussion über eine Schutzimpfung gegen Masern (10. Klasse, Biologie)
Nora Schrader
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,0, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein relevanter Bestandteil des Biologieunterrichts ist die eigene Meinungsbildung zu in der Gesellschaft kontrovers diskutierten Themen. Auch Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe müssen diesbezüglich sensibilisiert und didaktisch strukturiert an den Lerngegenstand herangeführt werden. Dieser Unterrichtsentwurf verdeutlicht den Aufbau der Unterrichtseinheit Gesundheit des Menschen und stellt detailliert die Durchführung einer Diskussion zur Frage "Sollte in Deutschland eine verpflichtende Schutzimpfung gegen Masern eingeführt werden?" dar. Nach einer umfangreichen Recherche in unterschiedlichen Rollen der Pro- und Contragruppen positionieren sich die Schülerinnen und Schüler vor und nach der Diskussion auf einer persönlichen Meinungslinie und vertiefen ihr Wissen innerhalb der Diskussion. Basierend auf einer verbindlichen sowie intensiven Vorbereitung und der Fruchtbarkeit des Lerngegenstands ist eine tiefgreifende Diskussion möglich. Diese zentrale Einheit umfasst 45 Minuten. Die Vorlage für den Aufbau der Diskussion kann exemplarisch für andere Themen / Unterrichtsfächer / Schulstufen verwandt werden.
Kundenbewertungen
Masern, virale Erkrankung, Diskussion, Meinungsbildung, Schutzimpfung, Handlungsorientierung