Die "Emanzipation des Kindes" in Janusz Korczaks Pädagogik. Wie können wir die Selbsttätigkeit der Kinder in der gegenwärtigen Pädagogik und in unserem aktuellen Schulsystem unterstützen?
Kim Eileen Beckmannn
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einer kurzen biographischen Vorstellung, werde ich mich zunächst mit Korczaks Bild vom Kind auseinandersetzen, da es elementar notwendig ist, dass Kind zu verstehen, um sich mit ihm auseinanderzusetzten. Anschließend sollen Korczaks pädagogische Leitsätze, die er aus den Beobachtungen des Kindes in seiner natürlichen Umgebung ableitet, dargestellt werden, um im Folgenden zu untersuchen, inwiefern diese in seiner Einrichtung, dem „Dom Sierot“ umgesetzt werden. Anschließend werde ich versuchen, diese Leitsätze auch auf unser heutiges Schulsystem zu übertragen und Überlegungen anstellen, wie man die Reformpädagogik Korczaks anwenden könnte.
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