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Einfluss der spezifischen Unternehmenskultur auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Juliane Koch

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Technische Hochschule Mittelhessen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Bachelor-Thesis wird erörtert wie eine gewisse Unternehmenskultur die Mitarbeiter in Bezug auf verschiedene Faktoren beeinflussen kann. In Hinblick auf die These: „Eine menschlich, soziale und ethisch stark gelebte Kultur eines Unternehmens, wirkt sich positiv auf die Einstellung, Zufriedenheit und das Verhalten der Mitarbeiter aus“, soll zunächst der Begriff der Unternehmenskultur definiert werden. Nachfolgend werden mögliche Schnittpunkte mit den Begrifflichkeiten des Unternehmensleitbildes, der Unternehmensethik und der Unternehmensphilosophie abgewogen. Anschließend folgt die Untersuchung verschiedener Einflussmöglichkeiten des Unternehmens auf seine Kultur. Dies geschieht anhand der Betrachtung des Betriebsklimas, des Führungsverhaltens, der Kommunikation, des Leistungs- und Belohnungssystems und der Corporate Social Responsibility. Laut These wirken sich diese Faktoren auf das Verhalten und die Einstellung der Mitarbeiter aus, daher werden anschließend Auswirkungen der Unternehmenskultur auf die Mitarbeiter genauer analysiert: Dabei wird unterstellt, dass die Unternehmenskultur Organisationen voneinander differenzieren, dem Mitarbeiter zur eigenen Identität im Unternehmen verhelfen, den Sinn in der eigenen Tätigkeit erkennen lassen, Arbeitsprozesse stabilisieren sowie optimieren und das Verhalten der Mitarbeiter am Arbeitsplatz steuern kann. Nach diesen Untersuchungen folgen zwei Fallstudien. In diesen werden jeweils die artefaktischen Unternehmenskulturen zweier Unternehmen analysiert und dann deren Einfluss auf die Beschäftigten betrachtet. Abschließend werden in einem Fazit gewonnene Erkenntnisse zusammengefasst und Thesen, den Einfluss der Unternehmenskultur auf die Mitarbeiter betreffend, erstellt.

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Schlagwörter

Corporate Identity, Unternehmensethik, Unternehmenskultur, Unternehmensphilosophie, Unternehmensleitbild