Boom der Kreuzfahrtbranche. Marketing und Vertrieb im Tourismus
Lars Zimmermann
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing
Beschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, , Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Arbeit soll herausgefunden werden, wie das Wachstum in der Kreuzfahrtbranche generiert wurde. Um dies herauszufinden, wird im Kapitel 2 zunächst ein Einblick in die Tourismusbranche gewährt, um ein Grundverständnis zu schaffen. Des Weiteren wird in der historischen Entwicklung von Kreuzfahrten aufgezeigt, wie Kreuzfahrten entstanden sind und welches Wachstum die Kreuzfahrtbranche in den letzten Jahren schaffen konnte. Anschließend werden verschiedene Arten von Kreuzfahrten sowie verschiedenen Arten von Reedereien vorgestellt, um die Vielfalt an Angeboten in der Kreuzfahrtbranche aufzuzeigen. Kapitel 3 untersucht im Anschluss daran die Marketing- und Vertriebsstruktur in der Schifffahrtbranche und geht auf die einzelnen Bereiche des Marketing-Mix gesondert ein. Kapitel 4 fasst die wesentlichen Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung. Schiffe erleichtern dem Menschen den Transport von großvolumigen Gütern über größere Distanzen. Seit den 30-er Jahren haben einige Reedereien neue Ideen generiert und bieten Schifffahrten Touristen an, die sich auf dem Meer erholen möchten. Die Menschen werden nicht von einem Ort zu einem entfernten Ort gebracht, sondern sie gelangen wieder zurück zu ihrem Hafen bei Reisebeginn. Diese spezielle Schifffahrt wird in der Gesellschaft auch Kreuzfahrt genannt. Einige dieser Kreuzfahrten gelten heute noch als Luxus und werden deshalb auch zu hohen Preisen angeboten. Dies hat sich jedoch im Laufe der letzten Jahre geändert, so dass nicht nur die höher Verdienenden sich eine Kreuzfahrt leisten können. Außerdem hat sich die Kreuzfahrtbranche in den letzten Jahren weiterentwickelt und Reedereien bieten für ihre Passagiere umfangreiche Programm- und Serviceangebote an. Auch die Schiffsausstattung und -größe hat sich verändert, so dass heutzutage mehr Komfort geboten werden kann und die sogenannten Seekrankheiten, die bei starkem Wellengang einigen Passagieren gesundheitlich zu schaffen machen, minimiert werden konnten. Zu fast jedem erdenklichen Anlass gibt es spezielle Kreuzfahrten, wie beispielsweise Hochzeiten auf hoher See. Welche Faktoren für das Wachstum in der Kreuzfahrtbranche verantwortlich sind, wird mit dieser Arbeit dargestellt.
Kundenbewertungen
Preispolitik, Studienkreuzfahrten, Schifffahrtbranche, Themenkreuzfahrten, Vertriebspolitik, Megaliner, Sales Management, Verkauf, Marketing-Mix, Reederei, Tourismusbranche, Vertrieb, Produktpolitik, Clubschiffe, Marketing, Tourismus, Reedereien, Kommunikationspolitik, Kreuzfahrten