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Vergleich von Entwicklungsansätzen für IT-Dienstleistungen

Lineare, prototypische, iterative und abstrakte Konzepte der Service Entwicklung

Lars Zimmermann

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GRIN Verlag img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Informatik

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Hochschule Aalen, Sprache: Deutsch, Abstract: Fast alle Industrieunternehmen haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten ihre Geschäftsprozesse weitestgehend auf Effizienzsteigerung optimiert. Produkte müssen immer schneller und kostengünstiger zur Marktreife gebracht werden. Bei Dienstleistungsunternehmen hat dieses Prozessdenken noch immer nicht überall Einzug gehalten. Um als Dienstleister dem Konkurrenzdruck im tertiären Sektor im heutigen strukturellen Wandel Stand zu halten, müssen Dienstleistungsunternehmen Prozesskompetenzen aufbauen. Das optimale Entwickeln und Gestalten von Dienstleistungen spielt hierbei eine zentrale Rolle. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich deshalb mit den verschiedenen methodischen Ansätzen zur Dienstleistungsentwicklung. Die Konzepte unterscheiden sich dabei in ihrer Vorgehensweise. So existieren lineare, prototypische, iterative und abstrakte Konzepte der Service Entwicklung. Ein optimales Vorgehensmodell, welches in jeglicher Situation und Umgebung die besten Voraussetzungen schafft, gibt es nicht. Deshalb ist es wichtig, diese Konzepte untereinander zu vergleichen und die besonderen Stärken eines jeden Design Konzeptes zu betrachten.

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Schlagwörter

Dienstleistungen, SLM, Serviceentwicklung, Service-Entwicklung, IT-Prozesse, Service-Management-System, PDCA, Servicestrategie, IT-Dienstleistungen, IT-Service, Service-Konzept, Diplomarbeit, Servicedesign, IT-Governance, Entwicklungsansätze, Deming-Kreis, Service-Blueprinting, Demingkreis, Service-Strategie, CMS, ITIL, Deming, Service Level, Service-Design, SCLM, Servicekonzept, SLA