Ökologische Bildung in Kinder- und Jugendliteratur. Der Zukunftsroman "Somniavero" von Anja Stürzer
Laura Puglisi
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Deutsch
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinderliteratur spielt für Heranwachsende in der Entwicklung und Herausbildung eines Welt- und Gesellschaftsbildes eine bedeutende Rolle, da sie Anreize und Denkanstöße liefern, mit deren Hilfe sie sich Wertvorstellungen (zum Beispiel ökologisches Bewusstsein) aneignen können. Daher nehmen sie eine sozialisierende Funktion im Wachstumsprozess von Jugendlichen ein. Diese Arbeit beschäftigt sich mit didaktischen Zielen und Methoden der Lesesozialisation sowie der Möglichkeit ökologischer Bildung im Kinderbuch. Dazu werden zentralen Motive des Romans „Somniavero“ von Anja Stürzer untersucht, die das Thema Umwelt und Natur behandeln. Anschließend sollen Anwendungsbeispiele für den Unterricht, Herangehensweisen und Möglichkeiten für die Unterrichtspraxis vorgestellt werden. Ziel ist es, die verschiedenen Motive des Romans herauszuarbeiten und zu überlegen, wie das Thema Nachhaltigkeit im Deutschunterricht sinnvoll eingesetzt werden könnte.
Kundenbewertungen
Jugendliteratur, Lesesozialisation, Naturschutz, Kinderbuch, Somniavero, Deutschunterricht, Weltrettungsszenario, Natur, ökologische Bildung, Anja Stürzer, Schulunterricht, Jugendbuch, Leseförderung, Umwelt, Umweltschutz, Unterrichtsmodelle, Didaktik, Kinderliteratur, Lindenpütz., Hurrelmann, Ökologie