Nachhaltigkeit in der Produktpolitik. Bietet Eco-Design einen Mehrwert für Unternehmen?
Shahab Olyaee
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern bietet Eco-Design einen Mehrwert für Unternehmen? Diese Frage wird in der vorliegenden Arbeit, die sich mit dem Themenkomplex der nachhaltigen Produktgestaltung befasst, beantwortet. Um die Ausgangsfrage beantworten zu können, wird zunächst auf den Begriff Nachhaltigkeit eingegangen, um dann die Methoden und Instrumente, die für das Eco-Design verwendet werden, aus der Sicht der Nachhaltigkeit zu betrachten. Das Eco-Design ist in jeder jeder Phase des Produktlebenszyklus relevant, die für eine nachhaltige Produktgestaltung erforderlich ist, also von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung. Dabei sind viele Akteure mit unterschiedlichem Einfluss an der nachhaltigen Produktgestaltung beteiligt.
Kundenbewertungen
Nachhaltige Produktentwicklung, Recycling, Rohstoffgewinnung, Produktgestaltung, Drei-Säulen-Modell, Ökodesign, Marketing-Mix, Ecodesign, Nachhaltige Produktpolitik, Ökobilanz, Öko-Design, Produktpolitik, Produktmanagement, Cradle-to-Cradle, Eco-Design, Umweltfreundliche Produktentwicklung, Design, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Marketing, Produktentwicklung, Umweltbewusstsein, Produktdesign, Nachhaltiger Produktlebenszyklus, Produktentsorgung, Ein-Säulen-Modell, Produktlebenszyklus, Produktrecycling