Leistungsangst im Schulunterricht. Diagnostik mit dem Differentiellen Leistungsangst Inventar (DAI) und Entwurf einer Unterrichtsstunde
Sitem Kolburan
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Universität Mannheim (Pädagogische Psychologie), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Seminararbeit zum Thema „Einsatz von Fragebogen – DifferentiellesLeistungsangst-Inventar (DAI)“ ist in zwei Hauptteile gegliedert: Zunächst wird indem theoretischen Teil die Begrifflichkeit zu Leistungsangst analysiert und ein Profil von Leistungsängstlichen erstellt. In einem zweiten Schritt wird als Beispiel der Fragebogen „Differentielles Leistungsangst-Inventar“ (DAI) nach Rost & Schermer (2008) vorgestellt, wobei auf einzelne Bereiche des Fragebogens näher eingegangen wird. Den zweiten Hauptteil dieser Arbeit bildet eine anschließende didaktische Skizze der Seminargestaltung zur Sitzung „Einsatz von Fragebogen – Differentielles Leistungsangst-Inventar (DAI)“. Dabei wird der geplante Ablauf der Sitzung zunächst begründet und im Anschluss tabellarisch dargestellt. Danach soll skizziert werden, wie die Sitzung tatsächlich abgelaufen ist und die Sitzung reflektiert werden.
Kundenbewertungen
schulunterricht, unterrichtsstunde, inventar, leistungsangst, diagnostik, differentiellen, entwurf