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Der Bildungsbegriff und seine Abhängigkeit vom Nutzen

Eine Kritik der ökonomischen Bewertung des Studiums

Leonie Peters

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie

Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Philosophisches Seminar), Veranstaltung: Was ist Universität?, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Essay thematisiert den Bildungsbegriff vor dem Hintergrund einer zunehmenden Ökonomisierung und bezieht sich dabei insbesondere auf Diskurse im Bezug auf das Studium. Dabei wird unter anderem die Problematik der Messbarkeit von Bildung diskutiert und die Frage aufgeworfen, was ein "gutes" Studium sein könnte.

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Schlagwörter

Messbarkeit, Nutzen, Universität, humanistische Bildung, Bildungsbegriff, Bildungsphilosophie, Ökonomisierung