img Leseprobe Leseprobe

Wertschöpfung des KASUMAMA Afrika Festivals in Moorbad Harbach

Wirtschaftsgeographische Fallstudie eines außergewöhnlichen Kulturevents in einer kleinen Waldviertler Gemeinde

Markus Müller

PDF
39,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Geografie

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1, Wirtschaftsuniversität Wien (Institut für Wirtschaftsgeographie & Geoinformatik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird das KASUMAMA Afrika Festival (rund 5.000 Besucher in 5 Tagen) im Detail von seinem Obmann in seiner Diplomarbeit analysiert. Dankenswerterweise hat der Vorstand von KASUMAMA, der Verein zur Förderung des interkulturellen Austausches, die Erlaubnis gegeben, sämtliche Daten für eine präzise Wertschöpfungsberechnung zu verwenden und zu veröffentlichen. Der Zugang auf jeden einzelnen Beleg der Gesamtausgaben von über 130000 €, die sehr gute Gesprächsbasis mit allen Schlüsselpersonen für diese Studie sowie das langjährig aufgebaute Wissen um die teilweise verschlungenen Zusammenhänge eines erfolgreichen Arbeitens in diesem Bereich fließen in die Arbeit ein und werden weiteren Initiativen helfen, auch ihren erfolgreichen Weg zu finden. Durch das präzise Datenmaterial des Vereins und zwei weitere quantitative Befragungen ist eine genaue Analyse der Auswirkungen des Festivals möglich. Eine Befragung versucht die soziologischen Wirkungen auf die Lebensqualität der Gemeindebevölkerung zu erfassen und die zunehmende interkulturelle Offenheit der Menschen als Asset für die zunehmend auch von Migranten geprägten Kurtourismus herauszuarbeiten. Die zweite Befragung versucht von den Besuchern des Festivals Informationen zu gewinnen, die die Aussagen zu Image- und Werbewirkung für die Gemeinde und die Region präzisieren können und die Auskunft über die Ausgaben der der Besucher in der Region geben.

Weitere Titel von diesem Autor
Markus Müller
Markus Müller
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Recht macht Landschaft
Haik Thomas Porada
Cover Was werden wir morgen essen? Fragen zur Zukunft der Ernährung
Gesellschaft für Forschungsförderung M.B.H.
Cover Die Gartenstadt
Jurgen Breuste

Kundenbewertungen

Schlagwörter

waldviertler, wirtschaftsgeographische, moorbad, harbach, festivals, kulturevents, afrika, gemeinde, wertschöpfung, fallstudie, kasumama