img Leseprobe Leseprobe

Indirekte Einstellungsmessung zur Homosexualität anhand des Impliziten Assoziationstests

Johannes Barth

PDF
15,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: 1,1, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: In den USA wurde unlängst die Gleichstellung und somit die Eheschließung von homosexuellen Paaren per Gesetz verabschiedet. Zur gleichen Zeit wurde zu dieser Thematik auch im deutschen Bundestag abgestimmt und sich gegen eine Gesetzesänderung ausgesprochen. Dies fand in den USA sowie auch in Deutschland auf rein politischer Ebene statt. In Irland wurde hingegen ein Volksreferendum einberufen, da man von einer rein politischen Entscheidung absehen wollte. Dabei sprach sich die Mehrheit der Bürger für die Ehe zwischen homosexuellen Paaren aus. Aber in wieweit spiegelt ein solches Referendum die tatsächlichen Einstellungen der Menschen zu diesem Thema wieder? Aus einem Referendum geht nämlich nicht hervor, ob die Wähler abgestimmt haben, weil Homosexualität tatsächlich immer größere gesellschaftliche Akzeptanz erfährt, sie vorab durch politische Kampagnen beeinflusst oder tatsächlich von der Gleichstellung hetero- und homosexueller Menschen überzeugt sind.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Markt-, impliziter Assoziationstest, homosexuell, Werbe-, indirekte einstellungsmessung, und Medienpsychologie