img Leseprobe Leseprobe

Erwachsenenlernen. Erwachsensein, Reife, Kompetenzen und andere Fragen der Erwachsenenbildung

Einsendeaufgaben

Markus Volk

EPUB
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Veranstaltung: Erwachsenenlernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit handelt es sich um Einsendeaufgaben zu dem Modul "Erwachsenenlernen". Es werden Fragen der Erwachsenenbildung beantwortet, welche die folgenden Themen umfassen: Konstruktivismus, Perspektiven von Individuen, Lernen, Erwachsensein, Reife, Selbstbestimmtheit, Adoleszenz, Adoleszenz-Maximum-Kurve, Ideologie von Erwachsenenlernen, politischer Kontext von Erwachsenenbildung, Kompetenzen, formelles Lernen wird mit informellem Lernen gegenübergestellt. Insgesamt lässt sich festhalten, dass mehr Kompetenzen informell erworben wurden als in formalem Kontext. Dabei bedingen viele informell erworbene Kompetenzen jedoch vorher formell erworbene Kompetenzen. Die Sprachkompetenz im Englischen wurde dabei zunächst grundlegend in formellem Kontext erworben. Im späteren Verlauf entwickelte sich die Sprachkompetenz von einem typisch deutschen Schul- und Hochschulniveau weiter, wobei die informellen Kontexte des Lebens im Ausland und Kommunikation mit Muttersprachlern im Alltag inzwischen einen weit höheren Anteil ausmachen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Erwachsensein, Adoleszenz-Maximum-Kurve, informelles LErnen, Kompetenzentwicklung, formelle Bildung, Erwachsenenlernen, Konstruktivismus, Ideologie und Erwachsenenbildung