Integratives Öko-Marketing

Erfolgreiche Vermarktung okologischer Produkte und Leistungen

Frank-Martin Belz

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Wirtschaft

Beschreibung

Aufgrund einer Vervielfachung der Stoff- und Energieflüsse, welche natürliche Grenzen über­ steigen, ist in ökologischer Hinsicht eine erhebliche Verbesserung der Ressourcen­ produktivität erforderlich. Verlangt wird nicht weniger als eine ökologische Effizienz­ revolution, um z.B. die Schere zwischen dem prognostizierten Weltenergiebedarf einerseits, der als erforderlich angesehenen Reduktion des Energieverbrauchs zur Klimastabilisierung andererseits schliessen zu können. Neben technologischen Innovationen wie Nullenergie­ häusern oder emissionsfreien Automobilen, bedarf es hierfür aber auch Marketing­ innovationen, um die technologischen Innovationen in marktreife Produkte umsetzen und sie erfolgreich vermarkten zu können. Hier setzt die Aufgabe des Öko-Marketing an, welches Thema der vorliegenden Arbeit ist. Mit seiner Habilitationsschrift legt der Autor einen eigenständigen, innovativen Ansatz eines "Jntegrativen Öko-Marketing" vor, der deutlich über bestehende Öko-Marketingansätze hinausgeht. Ausgehend von einer fundierten Analyse und einem Vergleich vorliegender Ansätze in der deutsch- und englischsprachigen Literatur, begründet er seine konzeptionelle Weiterentwicklung. Besonders hervorzuheben ist die gelungene Integration der stofflich­ energetischen Ebene als Ausgangspunkt der Betrachtung, die Einführung einer verhaltens­ ökonomisch begründeten Konzeption des ökologischen Konsumentenverhaltens und die Ergänzung des strategischen und operativen Öko-Marketing (1. Ebene des Integrativen Öko­ Marketing) durch ein transformatives Öko-Marketing (2. Ebene des Integrativen Öko­ Marketing). Hieraus entsteht eine innovative und gut begründete Gesamtkonzeption für das Öko-Marketing.

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