img Leseprobe Leseprobe

Inklusiver und symmedialer Literaturunterricht in der Grundschule

Design research-basierte Studie zur Entwicklung eines Lehr- und Lernarrangements

Anna-Lena Demi

PDF
59,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Berlin Heidelberg img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Beschreibung

Anna-Lena Demi legt in diesem Buch ein Lehr- und Lernarrangement für einen inklusiven und symmedialen Literaturunterricht (ISLU) in der Grundschule vor, welches die Bereiche Inklusion, Literaturunterricht und Mediendidaktik integriert. Im Möglichkeitsraum Literaturunterricht können Schüler*innen aller Diversitätsdimensionen gemeinsam Literatur in medial vielfältiger Form erleben und selbstbestimmte Handlungspraxen entwickeln. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass ISLU Schüler*innen ermöglicht, neue Rezeptions- und Produktionspraktiken souveräner zu nutzen und individuelle Formen kinderkulturellen Selbstausdrucks zu entwickeln und zeigen zugleich Potenziale für eine inklusive Medienbildung auf.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Erzählte Mode
Iris Schäfer
Cover Körper erzählen
Christine Lötscher
Cover Wortöffnungen
Dirk Weissmann
Cover Wortöffnungen
Dirk Weissmann

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Digitale Medien, Inklusion, Symmedialität, Digitalität, Literaturunterricht, Primarstufendidaktik Deutsch, Medienbildung, Mediendidaktik, Grundschule, Medienverbünde