Eine Einfuhrung in das mathematikdidaktische Denken
Felix Lensing
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Dieses Buch setzt sich das Ziel, seinen Leserinnen und Lesern einen Weg in das mathematikdidaktische Denken und Forschen zu bahnen. Dafur geht es von einer grundlegenden mathematikdidaktischen Fragestellung aus:Was kann ich als Lehrkraft tun, um den Mathematikunterricht so zu gestalten, dass die Lernenden in ihm genugend Gelegenheiten bekommen, das mathematische Denken und Erkennen zu erlernen?In der Auseinandersetzung mit dieser Frage wird exemplarisch vorgefuhrt, wie eine solche Fragestellung aus einer mathematikdidaktischen Forschungseinstellung heraus in systematischer Weise bearbeitet werden kann. Dabei werden unter anderem folgende Fragen behandelt: Was zeichnet eine mathematikdidaktische Forschungseinstellung aus? Und wie nimmt man eine solche Forschungseinstellung ein? Wie unterscheiden sich mathematische Erkenntnisprozesse von den Erkenntnisprozessen in anderen Disziplinen? Und unter welchen Bedingungen gelingt (bzw. scheitert) das mathematische Denken und Erkennen? Wie kann ein erkenntnisorientierter Mathematikunterricht beschaffen sein? Und wie kann man als Lehrkraft praktischen Einfluss auf den Gang des Unterrichtsgeschehens nehmen, um einen solchen Mathematikunterricht zu initiieren?Das Buch richtet sich primar an angehende und praktizierende Lehrkrafte der Mathematik aber auch an Hochschullehrende, die entsprechende Lehrveranstaltungen fur das Lehramt Mathematik konzipieren mochten, sowie an alle weiteren Interessierten.Die Produktfamilie WissensExpress bietet Ihnen Lehr- und Lernbucher in kompakter Form. Die Bucher liefern schnell und verstandlich fundiertes Wissen.