img Leseprobe Leseprobe

„Bilder der Atombombe“

Zur Tradierung von Erinnerungen an den Atombombenabwurf von Hiroshima

Jun Yamana (Hrsg.), Lothar Wigger (Hrsg.)

PDF
54,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Berlin Heidelberg img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstiges

Beschreibung

Das Buch beschreibt und analysiert ein Bildungsprojekt des Friedensgedächtnismuseums Hiroshima und der städtischen Motomachi Senior High-School, das einen neuartigen Weg einschlägt und bis heute einmalig ist. In dem Projekt „Pictures of the Atomic Bomb: Drawing with the Next Generation“ setzen Schüler:innen die Erzählungen von Opfern des Atombombenabwurfs in Gemälde um. Der Band präsentiert zum ersten Mal das Projekt außerhalb Japans und interpretiert und diskutiert es in einem internationalen wissenschaftlichen Kontext. Das Buch enthält neben zahlreichen Abbildungen Erfahrungsberichte von Schüler:innen, die an dem Schulprojekt teilgenommen haben, sowie wissenschaftliche Interpretationen und Analysen japanischer und deutschsprachiger Wissenschaftler:innen aus pädagogischer, psychologischer, kunsttheoretischer, medienwissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher und philosophischer Perspektive. Zur Zielgruppe gehören neben diesen Wissenschaften auch Schulen, Museen und die interessierte Öffentlichkeit.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Wort, das wir sind
Daniel Schmidt
Cover Philosophische Texte
Karl-Heinz Steffen

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Politische Bildung, Hiroshima, Atombombe, Repräsentation, Erlebniserzählung, Gemälde, Zeitzeugen, Tradierung, Kollektives Gedächtnis, Opfer, Friedenserziehung, Atomzeitalter, Generationenverhältnis, Kulturelles Gedächtnis, Kommunikatives Gedächtnis, Trauma, Transformation, Erinnerungskultur, Katastrophe, Weltkrieg