img Leseprobe Leseprobe

Personale und funktionale Bildung im Deutschunterricht

Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven

Tabea Kretschmann (Hrsg.), Christian Albrecht (Hrsg.), Christel Meier (Hrsg.), Jörn Brüggemann (Hrsg.)

PDF
69,99

Springer Berlin Heidelberg img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Beschreibung

Die heuristische Unterscheidung funktionaler und personaler Aspekte fachlicher Bildung wurde in den vergangenen Jahren als Teil einer Theorie der Allgemeinen Fachdidaktik u.a. von Volker Frederking in den Diskurs eingebracht. Welches Potenzial diese Begriffe für deutschdidaktische Fragestellungen besitzen, wurde bisher jedoch nicht systematisch diskutiert. Der vorliegende Band vereint theoretische, empirische und praxisbezogene Beiträge zu „personaler und funktionaler Bildung“ mit dem Ziel, eine Diskussion über die theoretische und strategische Relevanz der Unterscheidung in der Deutschdidaktik und darüber hinaus anzustoßen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Erzählte Mode
Iris Schäfer
Cover Meteor
Joseph Vogl
Cover Meteor
Joseph Vogl
Cover Mehrdeutige Titel
David-Christopher Assmann
Cover Heine-Jahrbuch 2024
Sabine Brenner-Wilczek

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Deutschunterricht, Deutschdidaktik, Fachdidaktik, Schreibdidaktik, Bildungstheorie, Personale Bildung, Literaturdidaktik, Bildungsbegriff, Funktionale Bildung, Textverstehenskompetenz