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Komplexe Unternehmen erfolgreich führen

Herausforderung für Supervisory und Managing Board

Rudolf Grünig

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Springer Berlin Heidelberg img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

​Komplexe Unternehmen zeichnen sich durch einen hohen Umsatz, eine große Mitarbeiterzahl, viele Produkte und Dienstleistungen, internationale Aktivitäten und eine dezentrale Leistungserstellung aus. Neben der Größe und Vielfältigkeit sind komplexe Unternehmen auch durch eine hohe Umfelddynamik und große interne Veränderungen charakterisiert.

Die erfolgreiche Führung eines komplexen Unternehmens ist eine große Herausforderung. Das vorliegende Buch gibt zuerst einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben der obersten Führung. Dabei werden drei Kernaufgaben, sechs Analyse- und Gestaltungsaufgaben und zwei Metaaufgaben unterschieden. Anschließend werden die einzelnen Aufgaben kurz und praxisorientiert beschrieben:

(1) Bedeutung der Aufgabe
(2) Framework und Schilderung der wichtigsten Teilaufgaben
(3) Pflichten von Supervisory und Managing Board

Das Buch richtet sich in erster Linie an Mitglieder von Supervisory und Managing Boards komplexer Unternehmen. Es kann zudem für Unternehmensberater hilfreich sein. Schließlich eignet es sich als Lehrmittel in Masterprogrammen sowie in Executive Lehrgängen und firmeninternen Programmen für Führungskräfte. 

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Verwaltungsrat, Innovation, Strategie, Aufsichtsrat, Managementaufgaben, Konzern, Krisenmanagement, komplexe Unternehmen, Großunternehmen, Geschäftsleitung