Crew Resource Management für Führungskräfte im Gesundheitswesen
Marcus Rall, Sascha Langewand
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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Medizin
Beschreibung
Typische Besonderheiten in der Medizin: Hochrisikobereich, Schichtdienst, Teamwork interdisziplinär. Dies erfordert eine klare, eindeutige, schnelle Kommunikation, die auch in Notfallsituationen funktionieren muss.
Anhand der 15 CRM Leitsätze werden Möglichkeiten aufgezeigt, die Personalführung zu verbessern. In Kombination der Anwendung dieser Leitsätze werden folgende Kompetenzen gestärkt:
- Analyse- und Diagnosekompetenz: CRM basiertes fundiertes Verständnis kommunikativer Dynamiken in Organisationen des Gesundheitswesens
- Stärkung der Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Führungsrolle
- Führungskompetenz: Verständnis und Praxis von Leadership im Sinne nachhaltiger Führung, Delegieren im „double loop“ zur Vermeidung von Missverständnissen
- Managementkompetenzen: Veränderung von Führungsstrukturen und Kommunikationswegen im Gesundheitswesen
- Konfliktkompetenzen: Konfliktanalyse, Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung mittels einfacher Methodiken, z.B. „10 Sekunden für 10 Minuten“
Zu den zahlreichen Anwendungsbereichen zählen: Gestaltung von Führungsprozessen, Personal- und Teamentwicklung, Innovationsmanagement und Strategieplanung, Organisationsentwicklung, Changemanagement, Konfliktmanagement – also tägliche Führungsarbeit.
Kundenbewertungen
CRM Stationsleitung Pflegedienstleitung Rettungsdienstleitung, CRM Führungskräfte, Führung Konflikte Krankenhaus MVZ Ambulanz, CRM Oberarzt Chefarzt Geschäftsführer, Führen Mitarbeiter Schichtdienst, zufriedenstellende Arbeitsbeziehung, Human Factors Gesundheitswesen, Crew-Resource-Management, Personalführung Kommunikation Delegation, CRM Leistungserbringer, CRM kommunikative Dynamiken, CRM Gesundheitswesen, CRM Organisationen des Gesundheitswesens