img Leseprobe Leseprobe

„Theorie“ im Schulfach Sport

Eine rekonstruktive Studie zur fachkulturellen Bedeutsamkeit von Theorieanteilen im Sportunterricht

Lara Stamm

PDF
59,99

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Allgemeines

Beschreibung

Die Sonderrolle des Faches Sport im Fächerkanon ist u. a. auf die Frage nach der Relationierung von Theorie- und Praxisanteilen zurückzuführen. In der vorliegenden Studie wird unter (fach-)kultur- und praxistheoretischen Prämissen dokumentarisch der Frage nachgegangen, welche fachkulturelle Bedeutsamkeit den Theorieanteilen im Fach aus Sicht der Akteurinnen und Akteure zukommt. Neben fünf Orientierungstypen werden auch drei Metiers (re-)konstruiert, die in ihrer Summe als Kontinuum einer Sport-Fachkultur ausgedeutet werden. Die Arbeit markiert damit Grenzen zwischen der Schul-, Fachkultur- und Unterrichtsforschung und liefert Impulse für deren Weiterentwicklung in der Sportpädagogik in praxeologischer und diskurstheoretischer Hinsicht.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Impfen ab 60
Martin Hirte
Cover Pflege-Report 2024
Antje Schwinger

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Theorie- und Praxisanteile im Sportunterricht, Praxeologie, Praxistheorie, Schulsport, Fachkulturforschung, Fachkulturforschung durch Habitusforschung, Sportpädagogik, Dokumentarische Methode