„Theorie“ im Schulfach Sport
Lara Stamm
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Allgemeines
Beschreibung
Die Sonderrolle des Faches Sport im Fächerkanon ist u. a. auf die Frage nach der Relationierung von Theorie- und Praxisanteilen zurückzuführen. In der vorliegenden Studie wird unter (fach-)kultur- und praxistheoretischen Prämissen dokumentarisch der Frage nachgegangen, welche fachkulturelle Bedeutsamkeit den Theorieanteilen im Fach aus Sicht der Akteurinnen und Akteure zukommt. Neben fünf Orientierungstypen werden auch drei Metiers (re-)konstruiert, die in ihrer Summe als Kontinuum einer Sport-Fachkultur ausgedeutet werden. Die Arbeit markiert damit Grenzen zwischen der Schul-, Fachkultur- und Unterrichtsforschung und liefert Impulse für deren Weiterentwicklung in der Sportpädagogik in praxeologischer und diskurstheoretischer Hinsicht.
Kundenbewertungen
Theorie- und Praxisanteile im Sportunterricht, Praxeologie, Praxistheorie, Schulsport, Fachkulturforschung, Fachkulturforschung durch Habitusforschung, Sportpädagogik, Dokumentarische Methode