img Leseprobe Leseprobe

Kindliche Spontansprachdaten interdisziplinär und nachhaltig nutzen

Konzeption der TALC-Datenbank mittels einer mehrperspektivischen Bedarfsanalyse

Maren Wallbaum

PDF
59,99

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Kindliche Spontansprachdaten lassen sich für unterschiedliche Forschungs- sowie Praxiszwecke interdisziplinär einsetzen. Eine Analyse vorhandener Datenbanken ergab, dass es trotz des hohen Bedarfs an Sprachdaten in den verschiedenen Arbeitsbereichen keine elektronischen Sammlungen kindlicher Sprache im deutschsprachigen Raum gibt, die allen disziplinären Anforderungen entsprechen. Maren Wallbaum hat aus dem hohen Bedarf an interdisziplinär nutzbaren Spontansprachdaten die Notwendigkeit von disziplinären Anforderungen an eine Datenbank abgeleitet. Sie hat daraus einen Vorschlag für den Aufbau einer Datenbank entwickelt, die den Ansprüchen der Disziplinen Sprachtherapie, Informationstechnik und Computerlinguistik gerecht wird.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn
Cover Migration bewegt Schule
Yasemin Karakasoglu

Kundenbewertungen

Schlagwörter

interdisziplinäre Nutzung, Datenbanken, Sprachanalyse, Korpora, kindliche Spontansprachdaten