Bildung für nachhaltige Entwicklung
Till-Sebastian Idel (Hrsg.), Verena Holz (Hrsg.), Mandy Singer-Brodowski (Hrsg.), Hubert Ertl (Hrsg.), Helge Kminek (Hrsg.), Christoph Wulf (Hrsg.)
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Angesichts der sozial-ökologischen Herausforderungen wird Bildung für nachhaltige Entwicklung zunehmend Bedeutung in der pädagogischen Praxis und der erziehungswissenschaftlichen Forschung zugeschrieben. Der vorliegende Band gibt mit seinen Beiträgen einen Einblick in vielversprechende (inter-) nationale Forschungsprojekte. Die Beiträge decken das gesamte Forschungsfeld ab, von normativ-konzeptionellen Fragen, über empirische Forschungsergebnisse bis hin zu deren Modellierungen. Der Band kann damit Anregungen für eine Professionalisierung der Praxis und die Entwicklung neuer Forschungsfragen offerieren.
Kundenbewertungen
Theorie-Parxis-Transfer, Ungleichheit und Ungerechtigkeit, Formale und non-formale Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kompetenzmodellierung, Mensch-Umwelt-Verhältnis