img Leseprobe Leseprobe

Aufgabenanalysefähigkeit als Teil der professionellen Handlungskompetenz von Sportlehrkräften

Theoretische Grundlegung und empirische Zugänge

Carl Philipp Hendricks

PDF
74,99

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

 

Sportlehrkräfte sehen sich in ihrem beruflichen Handeln mit der Herausforderung konfrontiert, die Lernvoraussetzungen der Schüler*innen sowie die Anforderungen in Aufgaben zu diagnostizieren, um darauf aufbauend sportunterrichtliche Lernprozesse anzubahnen. Im sportdidaktischen Diskurs wurde die Aufgabenanalysefähigkeit – verstanden als die Fähigkeit, lernrelevante Merkmale in Aufgaben zu beurteilen – bislang nicht berücksichtigt. An diesem Desiderat setzt die Arbeit an, indem die Aufgabenanalysefähigkeit im Kontext der professionellen Handlungskompetenzen von Lehrkräften theoretisch konzeptualisiert und anhand einer Mixed-Methods Studie empirisch untersucht wird.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Kommunikation in der Schule
Ines C. Welzenbach-Vogel
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Aufgabenanalysefähigkeit, Kompetenzorientierter Sportunterricht, Professionelle Handlungskompetenzen, Diagnostische Kompetenzen, Sportlehrkräfte, Sportdidaktik