Kauferverhalten
Hanna Schramm-Klein, Bernhard Swoboda
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Wirtschaft
Beschreibung
Das Verstandnis des Kauferverhaltens ( Customer Insights"e;) steht traditionell im Zentrum aller Marketinguberlegungen und dient als Grundlage, um Kunden zu beeinflussen und Kundenbeziehungen zu gestalten - unabhangig davon, ob diese primar online, offline oder in Kombination unterschiedlicher Kanale erfolgen. Vor diesem Hintergrund verfolgt das Lehrbuch drei zentrale Zielsetzungen: Es liefert fundierte Einblicke in die Grundlagen des Kaufverhaltens von Konsumenten und Organisationen. Es erweitert die Perspektive uber traditionelle aktivierende und kognitive Prozesse hinaus und beleuchtet die Consumer Journey in den Phasen vor, wahrend und nach dem Kauf mit dem Ziel, die Kundenloyalitat zu fordern. Es integriert die Offline- und die Online-Perspektive und berucksichtigt Omni-Channel-Aspekte im Kauferverhalten. Dabei werden auch neue Offline- und Online-Perspektiven ebenso wie Online-Datenzugange sowie Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) oder Kunstliche Intelligenz (KI) berucksichtigt.Die Darstellungen werden durch praxisnahe Beispiele aus der Industrie, dem Dienstleistungssektor und dem Handel unterstutzt. Der praktischen Bedeutung und der empirischen Messung werden jeweils gesonderte Abschnitte gewidmet.In der siebten Auflage wurden alle Kapitel uberarbeitet und um neue Erkenntnisse und Themenbereiche wie Online- und Omni-Channel-Aspekte des Kauferverhaltens sowie aktuelle Beispiele erweitert.