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Wie sich Jugendliche Demokratie vorstellen

Eine Studie zur Didaktik der Politischen Bildung

Lara Kierot, Sarah Straub, Dirk Lange, et al.

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Politikwissenschaft

Beschreibung

Die Studie „Wie sich Jugendliche Demokratie vorstellen“ beleuchtet die Demokratievorstellungen und Politikeinstellungen von jungen Menschen. Im Mittelpunkt stehen dabei die empirischen Untersuchungen der Ansichten, Interessen und des politischen Engagements von Jugendlichen in Wien. Basierend auf sowohl quantitativen als auch qualitativen Daten eröffnen die Ergebnisse der Studie neue Perspektiven auf eine bedarfsorientierte Politische Bildung für junge Bürger:innen. Durch eine Typenbildung werden unterschiedliche Profile der politischen Involvierung von Jugendlichen identifiziert, die es ermöglichen, gezielt auf die Bedürfnisse der Lernenden einzugehen. Das Buch bietet abschließend konkrete Impulse für die politische Bildungsarbeit.

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Schlagwörter

Demokratieforschung, Demokratie, Jugendliche, Demokratievorstellungen, Politische Involvierung, politische Bildung, Bürgerbewusstsein, politische Bildungsforschung, Mixed-Methods-Ansatz