img Leseprobe Leseprobe

Agiles Marketing

Wie Marketing in dynamischen Zeiten zum Business Enabler wird

Jens Kröger, Stefanie Marx

PDF
49,99

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Dieses Buch vermittelt einen umfassenden Überblick zu relevanten Basics, Methoden und Tools, wie Sie Ihre Marketingorganisation und -teams durch Agilität erfolgreich und effizient aufstellen können.
Bei Agilität geht es in erster Linie um ein Mindset, radikal kundenzentrierte Kommunikation, eine bewegliche Aufbauorganisation, um crossfunktionales Arbeiten über Abteilungsgrenzen hinweg sowie um permanente Erfolgsmessung und Anpassung. Bei erfolgreicher Umsetzung kann damit eine wegweisende und starke Rolle der Marketingabteilung im Gesamtunternehmen erreicht werden. Marketing kann so zum Business Enabler werden und in den Bereichen Kundenbeziehung, Innovation und Organisation Wirkung entfalten.
Vor allem die letzten Jahre haben mit der Corona-Pandemie, Kriegen und Rezession sowie tiefgreifenden technologischen Fortschritten, gezeigt, dass Anpassungsfähigkeit und ein entsprechendes Mindset kritikale Voraussetzungen für performantes Marketing sind, welches wiederum den Erfolg der Gesamtunternehmung sichern kann.
Am Ende des Buches werden Sie wissen, was Agilität im Marketing bedeutet, welche agilen Methoden Sie dabei unterstützen können und wie die Team-Organisation und die Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen ausgestaltet werden kann. Vor allem zeigen die beiden Autoren auf, wie Sie mit einer dynamikrobusten Marketingabteilung die drei Wirkebenen Kundenbeziehung, Innovation und Organisation erfolgreich gestalten und dadurch Marketing zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor des Unternehmens machen.

Aus dem Inhalt 

  • Wieso agiles Marketing eine geeignete Antwort auf dynamische Zeiten ist
  • Konsequente Entwicklung eines agilen Mindsets in (Marketing-)Teams
  • Werte und Prinzipien des agilen Marketings
  • Methoden und Tools zur operativen Umsetzung agilen Marketings
  • Wie Marketing durch Agilität zum Business Enabler werden kann und Mehrwert für die Gesamtorganisation stiftet
  • Eine pragmatische Starthilfe für Ihren Weg zur agilen Marketingorganisation
  • Verankerung der Fachabteilung Marketing in der Organisation

 

 

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Marketing
Christian Thewißen
Cover Preiskommunikation
Andreas Krämer
Cover KI im Vertrieb
Stephan Heinrich
Cover Kultursponsoring
Manfred Bruhn

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Agile Marketing Methoden, Purpose und Kundenorientierung, T-shaped Skillset im Marketing, Agile Marketing Framework, Agile Marketing Manifesto, Marketing Organisation der Zukunft, Rolle des CMO, Tools für Agiles Marketing, Rolle Marketing, Kanban im Marketing, Marketing Silos auflösen, Scrumban im Marketing, Customer-Journey-Mapping erklären, Scrum im Marketing, Personas erklärt Beispiel, Vom Silo-Denken zum interdisziplinären Arbeiten, New Work, Marketing Business Enabler, Design Thinking Kundenorientierung