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Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen

Peter Rosenberg (Hrsg.), Till Woerfel (Hrsg.), Juliana Goschler (Hrsg.)

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Sonstiges

Beschreibung

In der Diskussion über Sprache in Bildungskontexten geht man davon aus, dass diese sogenannte „Bildungssprache“ durch verschiedene grammatische und lexikalische Merkmale charakterisiert wird. Häufig wird außerdem angenommen, dass diese Merkmale für Schüler/-innen – unter anderem und insbesondere solchen, die Deutsch als Zweitsprache erlernen – schwierig und damit eine Hürde für erfolgreiches fachliches Lernen sein könnten. Der Band widmet sich in einer Reihe von Einzelstudien möglichen Zugängen zur empirischen Überprüfung dieser Annahmen.

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Schlagwörter

Spracherwerb, Schulsprache, Sprachsensibler Unterricht, Bildungssprache, Sprachliches Lernen, Sprachvermittlung, Fachliches Lernen, Scaffolding, Sprachliche Heterogenität