Space Race Television
Bildfahrzeuge als Agenten (trans-)globaler Medialisierung Ost/West
Sven Grampp
PDF
59,99 €
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Fotografie, Film, Video, TV
Beschreibung
Der Band bietet eine medientheoretisch ausgerichtete Perspektive auf das Space Race. Analysiert werden Spielfilme, Dokumentationen, Live-Berichterstattung im Fernsehen, Magazine, Briefmarken, Plakate, Konfettiparaden, die das Space Race in je spezifischer Weise ins Bild setzten und von ‚Ost‘ nach ‚West‘ und von ‚West‘ nach ‚Ost‘ transnational über den ‚Eisernen Vorhang‘ hinweg in Umlauf brachten. Gezeigt wird, wie sich die Berichterstattung über das Space Race dabei zwischen 1955 und 1975 als globalisierende Bilder-Verflechtungsgeschichte während des Kalten Krieges nacherzählen lässt.
Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Kundenbewertungen
Schlagwörter
Space Race, Television Studies, Fernsehforschung, Kalter Krieg im Fernsehen, Ost-West-Konflikt, Bilderkrieg Raumfahrt