Sportmarketing
Grundlagen – Strategien – Instrumente
Peter Rohlmann, Manfred Bruhn
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing
Beschreibung
Dieses Buch liefert die grundlegenden Kenntnisse („Basics“) für ein professionelles Sportmarketing und gibt Anregungen für die Managementpraxis. Im Zuge der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung ist das Sportmarketing aus rudimentären Anfängen zu einer hochprofessionellen und komplexen Disziplin geworden, die nicht nur die unmittelbar Beteiligten betrifft, sondern auch weitere Interessengruppen (Stakeholder) einbezogen hat, die oft eigene und nicht immer kompatible Absichten und Interessen verfolgen.
Darüber hinaus haben Megatrends wie Digitalisierung und Globalisierung dem Sportmarketing neue Impulse verliehen, ebenso wie sich der Sport selbst in allen seinen unterschiedlichen Ausprägungen und Strukturen stark verändert hat (u.a. Profis und Amateure, Trägerschaft und Organisation, Selbst- und Fremdbestimmung).
Die Autoren stellen die grundlegenden Bausteine im Sportmarketing in kompakter Weise vor und skizzieren Rahmenbedingungen, Besonderheiten,Strategiefindungen und den Einsatz von Marketinginstrumenten. Damit schaffen sie Wissen und Verständnis für ein erfolgreiches Sportmarketing der Zukunft.
Der Inhalt
- Sportmarketing im Zentrum verschiedener Märkte
- Grundlagen des Sportmarketing
- Leistungsaspekte im Sportmarketing
- Preise und Verträge im Sportmarketing
- Kommunikationsthemen im Sportmarketing
- Vertriebswege im Sportmarketing
- Perspektiven des Sports – Chancen und Risiken im Sportmarketing
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Schlagwörter
Sportvereine, Sportverbände, Sponsoring Sport, Sportvermarktung, Sportveranstalter, Sportsponsoring, Sportmarketing Buch, Sportmarkt