img Leseprobe Leseprobe

Kosteneffiziente und nachhaltige Automobile

Bewertung der realen Klimabelastung und der Gesamtkosten – Heute und in Zukunft

Christian Bach, Thomas Bütler, Hermann Pengg, et al.

PDF
59,99

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Geowissenschaften

Beschreibung

In diesem Buch werden für repräsentative Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebskonzepten Gesamtkosten und Treibhausgasemissionen vorgestellt. Die Gesamtkosten sind zum einen aus Kundensicht, aber auch unabhängig von der nationalen Steuerbelastung ermittelt. Es werden sowohl fossile als auch erneuerbare Energieträger betrachtet. Auf Basis systemtheoretischer Grundlagen und wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Klimawandel wird die Vorgehensweise entwickelt. Es kommen beispielsweise folgende Methoden zum Einsatz: Lebenszyklusanalysen, Total-Cost-of-Ownership, CO 2-Vermeidungskosten und Verbrauchswerte, die Realverbräuche besser widerspiegeln als Normverbrauchswerte. Letztere sind anhand von Verbrauchsfunktionen (Willans-Ansatz) für unterschiedliche Fahrprofile modelliert. Es wird zudem ein politisches Instrument vorgestellt, mit welchem die Temperaturziele des Abkommens von Paris möglichst treffsicher und kosteneffizient eingehalten werden können.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Faszination Tornado
Fabio Andreotti
Cover Klimaturbulenzen
Klaus Dethloff
Cover So züchten Sie Bratwurst
Gärtnermeister Vincent Hohne
Cover Lawinen
Peter Holler

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Peng Hermann, Zapf Martin, Hybridantrieb, Benziner, Antriebsleistung, Kraftstoffe, Erdgasfahrzeug, Erdgasauto, reale Emissionen, Lebenszyklusanalyse, Elektroauto, Elektromobil, Kraftstoffverbrauchswerte, Kosteneffiziente und nachhaltige Automobile, 978-3-658-33250-1