img Leseprobe Leseprobe

Schüler*innen und Studierende motivieren

Gedanken verändern - Leistung steigern

Monika E. Badewitz, Oliver Dickhäuser, Felicia Teske, et al.

PDF
29,99

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie

Beschreibung

Gedanken beeinflussen unser Handeln. Dies gilt auch für den (Hoch-)Schulkontext. Wie Schüler*innen oder Studierende über sich selbst und ihre eigenen Leistungen denken, beeinflusst daher ihre Motivation und ihr späteres Verhalten.

Glaubt eine Schülerin beispielsweise nach einer nur mäßig gut ausgefallenen Klausur, sich nicht genug angestrengt zu haben, ist sie motivierter für zukünftige Aufgaben, als wenn sie glaubt, für das Fach nicht sonderlich talentiert zu sein.

In diesem Band werden theoretische Grundlagen und Anwendungsprinzipien der Motivationsförderung illustriert sowie konkrete Trainingsmaterialien zur Motivationsförderung bereitgestellt.


Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Motivationsförderung, Hochschule, Motivation, Reattributionstrainings, Schule