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Fahrtests unter Realbedingungen

Sicherheitsvalidierung nach ISO 26262

Meike Jipp, Lars Schnieder

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Physik, Astronomie

Beschreibung

Fahrerassistenz, Fahrzeugautomation und vernetzte Systeme beschreiben die Zukunft der Automobilität und schüren die Erwartung essentiell verbesserter Verkehrssicherheit. Meike Jipp und Lars Schnieder verknüpfen eine ingenieurmäßige Sichtweise, die durch funktionale Sicherheit (ISO 26262:2018) und sichere Sollfunktion (ISO/PAS 21448:2019) geprägt ist, mit der Perspektive der Ingenieurpsychologie, die mithilfe sozialwissenschaftlicher Methoden menschzentrierte Automobilität sicher zu gestalten versucht. Der Mensch wird je nach Automationsgrad als Rückfallebene mit im Gesamtsystem berücksichtigt und auch zukünftig bei der Gestaltung vernetzter Systeme, die ihr Verhalten aufeinander abstimmen, eine zentrale Rolle spielen.

Die Autoren: 

Prof. Dr. Meike Jipp forscht am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) e.V. im Institut für Verkehrssystemtechnik.

Dr.-Ing. Lars Schnieder ist als Geschäftsführer einer Software-Entwicklungsfirma für das Geschäftsfeld Sicherheitsbegutachtung verantwortlich.

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Schlagwörter

ISO 26262, menschliche Leistungsfähigkeit, Sicherheitsvalidierung, Experimentelle Fahrsimulatorstudien, hochautomatisiertes Fahren, Fahrtest, Naturalistische Fahrstudien, Kontrollierbarkeit, Analyse von Unfallstatistiken, menschzentrierte Systeme, Automatisierungsgrad, Gebrauchssicherheit, Menschliches Verhalten, Korrelative Fahrsimulatorstudien, Funktionale Sicherheit, quality control, reliability, safety and risk