img Leseprobe Leseprobe

Verstehenssupport im Literaturunterricht

Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung

Michael Steinmetz

PDF
49,99

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie

Beschreibung

Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch Aufgaben mit Support modelliert werden sollte. Mittels einer empirischen Studie (Zweigruppenplan mit Messwiederholung) zeigt der Autor, dass Aufgaben mit Support die Verstehensleistungen und das Lernerleben der Lernenden stärker begünstigen als offene Aufgaben. Ein aufgabenorientierter Literaturunterricht sollte demnach – so das Plädoyer des Autors – Verstehenssupport als einen Kernbestandteil des literaturbezogenen Lernens und Lehrens begreifen. 

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Aufgabenforschung, Literarisches Lernen, Lernwirksamkeit von Aufgaben, Textverstehen, Literaturdidaktik, Interpretierenden Schreiben, learning and instruction