Verstehenssupport im Literaturunterricht
Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
Michael Steinmetz
PDF
49,99 €
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie
Beschreibung
Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch Aufgaben mit Support modelliert werden sollte. Mittels einer empirischen Studie (Zweigruppenplan mit Messwiederholung) zeigt der Autor, dass Aufgaben mit Support die Verstehensleistungen und das Lernerleben der Lernenden stärker begünstigen als offene Aufgaben. Ein aufgabenorientierter Literaturunterricht sollte demnach – so das Plädoyer des Autors – Verstehenssupport als einen Kernbestandteil des literaturbezogenen Lernens und Lehrens begreifen.
Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Kundenbewertungen
Schlagwörter
Aufgabenforschung, Literarisches Lernen, Lernwirksamkeit von Aufgaben, Textverstehen, Literaturdidaktik, Interpretierenden Schreiben, learning and instruction