img Leseprobe Leseprobe

Hochschule - Geschlecht - Fachkultur

Zur Wahrnehmung des Minderheitenstatus in geschlechtsuntypischen Studienfächern

Michaela Quente

PDF
34,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Frauen- und Geschlechterforschung

Beschreibung

Michaela Quente befasst sich mit den Studienmotivationen, Erfahrungen und Haltungen von Studierenden in Bezug auf die Dimension Geschlecht. Tatsächlich erweisen sich die Geschlechterverhältnisse in einigen Fachkulturen und das entsprechende Fachwahlverhalten durch junge Frauen und Männer über die Jahrzehnte als äußerst stabil. Die Autorin fragt nach den subjektiven Entwürfen männlicher und weiblicher Studierender, welche sich für ein Studienfach entschieden haben, das geschlechterorientiert konnotiert ist. Die Ergebnisse liefern einen Einblick, wie tiefsitzend und fast völlig unhinterfragt die traditionellen Denkgewohnheiten auch bei den gegen sie handelnden Personen und ihrem Umfeld verankert sind und wie stark sie sich an bestimmten Schaltstellen auswirken – aber auch, dass selbst mit wenig Aufwand zu betreibende Anstrengungen Veränderungen verursachen können.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Queere Geschichte(n)
Clara Rosa Schwarz
Cover Queere Punk-Utopien
Atlanta Ina Beyer
Cover Die Bibel der Frau
Elizabeth Cady Stanton
Cover Abjekte Körper
Norbert Finzsch
Cover vor Gericht
Ulrike Krampl
Cover Materialistischer Feminismus
Lisa Yashodhara Haller
Cover Patrix
Tina Hartmann

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Geschlechterdifferenzierung an Hochschulen, geschlechterunspezifische Studiengänge, geschlechterspezifische Studiengänge, Geschlechterkampf, Männlichkeits- und Weiblichkeitsstereotype, Hochschulen, Fachkulturen, Studienwahl, Geschlechter, Gleichberechtigung, Geschlechtsidentität, Stereotypen, Frauenquote