Weiterbildung in Regionen mit Bevölkerungsrückgang
Aufbau eines unterstützenden Lernnetzwerkes durch die Volkshochschule
Rudolf Egger, Karin Fließer, Sarah Aldrian, et al.
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie
Beschreibung
Im vorliegenden Buch werden die Grundbedingungen für ein Lernen vor Ort am Beispiel zweier Regionen in der Steiermark beschrieben und mit demographischen und räumlichen Faktoren in Beziehung gebracht. Darauf aufbauend werden Möglichkeiten für ein erfolgreiches Lernen vor Ort in peripheren Regionen erarbeitet und die Rolle der Volkshochschule in den Regionen Südoststeiermark und Liezen analysiert.
Der Inhalt
Aufbau eines unterstützenden Lernnetzwerks für Menschen in peripheren Regionen • Regionsprofile • Bildungsgrundbedingungen in den Regionen Liezen und Südoststeiermark • Profil der Volkshochschule Steiermark • Die Rolle der Volkshochschule in den Regionen Liezen und Südoststeiermark • Lernen vor Ort – Herausforderungen und Möglichkeiten aus Sicht regionaler ExpertInnen • Gesellschaftlicher und regionaler Nutzen der Volkshochschulen in den Bezirken Liezen und Südoststeiermark
Die Autorinnen und der Autor
Sarah Aldrian und Karin Fließer sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz.
Dr. Rudolf Egger ist Universitätsprofessor für Empirische Lernweltforschung und Hochschuldidaktik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz.
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Schlagwörter
Lernnetzwerke, Erwachsenenbildung, Region, BIldungslandschaften, Volkshochschule, BIldungsinfrastrukturen, learning and instruction, Erziehungswissenschaft, Ländlicher Raum, Lernen vor Ort, Grundversorung BIldung, Bildungswissenschaften