img Leseprobe Leseprobe

Kosteneffiziente und nachhaltige Automobile

Bewertung der realen Klimabelastung und der Gesamtkosten – Heute und in Zukunft

Hermann Pengg, Thomas Bütler, Christian Bach, et al.

PDF
42,99

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Geowissenschaften

Beschreibung

Für repräsentative Fahrzeugmodelle mit unterschiedlichen Antriebskonzepten sind die Gesamtkosten bezogen auf deren Klimabelastung in diesem Buch vorgestellt. Sie sind zum einen aus Kundensicht, aber auch unabhängig von der nationalen Steuerbelastung ermittelt. Die Autoren betrachten sowohl fossile als auch erneuerbare Energieträger. Auf Basis systemtheoretischer Grundlagen wird die Vorgehensweise entwickelt und es kommen beispielsweise folgende Methoden zum Einsatz: Lebenszyklusanalysen, Total-Cost-of-Ownership und modellierte Verbrauchswerte, die Realverbräuche besser widerspiegeln als die Normverbrauchswerte. Anhand realer Fahrzeugmessungen im WLTP-Zyklus leiten sich für verschiedene Antriebskonzepte Verbrauchsfunktionen ab (Willans-Ansatz). Damit werden reale TTW-Energieverbräuche in Funktion der Antriebsleistung berechnet und unterschiedliche Fahrprofile, wie z. B. reiner Innenstadtbetrieb, Außerorts- oder Autobahnbetrieb sowie gemischte Anteile für verschiedene Fahrzeuge verglichen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Faszination Tornado
Fabio Andreotti
Cover Klimaturbulenzen
Klaus Dethloff
Cover So züchten Sie Bratwurst
Gärtnermeister Vincent Hohne
Cover Lawinen
Peter Holler

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Peng Hermann, Kosteneffiziente und nachhaltige Automobile, Antriebsleistung, Benziner, Erdgasfahrzeug, Erdgasauto, Kraftstoffe, Zapf Martin, reale Emissionen, 978-3-658-24059-2, Kraftstoffverbrauchswerte, Lebenszyklusanalyse, Hybridantrieb, Elektroauto, Elektromobil