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Die sozialräumliche Bildungslandschaft Campus Rütli in Berlin-Neukölln

Begründungen und Bedeutungen aus der Perspektive gestaltender Akteure

Anna Juliane Heinrich

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Geografie

Beschreibung

Anna Juliane Heinrich geht der Frage nach, warum Stadtplaner und Pädagogen an der Umsetzung sozialräumlicher Bildungslandschaften mitwirken. Für den  Campus Rütli in Berlin-Neukölln untersucht sie empirisch Begründungen und Bedeutungszuschreibungen gestaltender Akteure. Im Ergebnis rekonstruiert sie strategische Ansätze von sozialräumlichen Bildungslandschaften sowie den Leitgedanken der Mitwirkenden, wodurch der Mehrwert dieses spezifischen Typus von Bildungslandschaft deutlich wird. Die Bedeutungszuschreibungen der Gestalter werden zu tragenden Motiven sozialräumlicher Bildungslandschaften verdichtet und der  Campus Rütli als Vorhaben zwischen ökonomischer Verwertungslogik und sozialer Gerechtigkeit diskutiert.

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Schlagwörter

Entgrenzung von Bildung, Sozialraum, Stadtplanung, Berlin-Neukölln, Lokale Bildungslandschaft, Stadtentwicklung, Kommunalisierung von Bildung, Campus Rütli, Soziale Gerechtigkeit