img Leseprobe Leseprobe

Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps

Eine Untersuchung bei zählend rechnenden Lernenden zu Beginn des zweiten Schuljahres

Daniel Walter

PDF
46,99

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Daniel Walter zeigt die Potentiale digitaler Medien auf und untersucht, wie Grundschulkinder Tablet-Applikationen und deren physische Entsprechungen nutzen. Die in klinischen Interviews ermittelten Nutzungsweisen schätzt er hinsichtlich der Überwindung zählender Lösungsstrategien ein. Der Autor zeigt, dass Potentiale digitaler Medien nicht immer intuitiv und adäquat von Lernenden genutzt werden, sondern erst durch passende Aufgabenstellungen und Impulse ausgeschöpft werden können. Darüber hinaus identifiziert er sowohl bei physischen als auch bei virtuellen Materialien lernförderliche, aber auch negativ einzuschätzende Nutzungsweisen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Rechenschwäche, Rechenschwierigkeiten, Zählendes Rechnen, Potentiale digitaler Medien in der Schule, Tablet-Apps, Verwendung von Tablets in der Schule, Verwendung von Apps in der Schule, Digitale Medien in der Grundschule