img Leseprobe Leseprobe

Individualisierung und Kontrolle

Empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule

Sandra Rademacher, Georg Breidenstein

PDF
42,99

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie

Beschreibung

Im Zentrum des Bandes steht die Analyse der Praxis des geöffneten Unterrichts. In intensiver Feldforschung hat das DFG-Projekt „Individualisierung und Kontrolle“ drei kontrastiv gewählte Grundschulen im jahrgangsgemischten Unterricht beobachtet und nach dem Umgang mit Zeit, der Unterrichtsorganisation und den Überprüfungs- und Kontrollpraktiken gefragt. Die Ergebnisse machen deutlich, welche konkreten Handlungsprobleme sich aus der Organisation und der Durchführung individualisierten Unterrichts für Lehrer und Schüler ergeben.

Weitere Titel von diesem Autor
Sandra Rademacher
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Unterrichtsforschung, Raum, Ethnographie, Didaktik, learning and instruction, Schülerinnen und Schüler, Zeit, Praxeologie