Grundlagen empirischer Forschung

Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre

Martin Eisend, Alfred Ku

EPUB
ca. 28,47

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Wirtschaft

Beschreibung

Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches stehen die Grundlagen und Schlussweisen bei der Anwendung empirischer Methoden zur Theoriebildung und Theorieprüfung. Die Autoren stellen die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen klar und anschaulich dar im Hinblick auf die Zielsetzung empirisch ausgerichteter wissenschaftlicher Arbeiten, einen Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung von Theorien zu leisten und deren Bewährung empirisch festzustellen. Bei Aspekten der Wissenschaftstheorie wird auf der 3. Auflage von „Marketing-Theorie“ aufgebaut. Hinsichtlich methodischer Gesichtspunkte stehen die Grundideen von Untersuchungsdesigns und Methoden im Zentrum, nicht deren technische Einzelheiten.

Zielgruppe sind fortgeschrittene Studierende in betriebswirtschaftlichen Masterprogrammen sowie Doktoranden und Doktorandinnen, die am Beginn eines empirisch ausgerichteten Dissertationsprojekts stehen.

Der Inhalt

•Einführung: Empirische Forschung und Betriebswirtschaftslehre
•Wesen und Relevanz von Theorien
•Die wissenschaftstheoretische Grundlage: Wissenschaftlicher Realismus
•Wege zur Theoriebildung
•Ansätze zur Prüfung von Theorien
•Gewinnung von Daten zum Theorietest: Operationalisierung und Messung
•Hypothesen und Modelle beim Theorietest 
•Test von Kausalbeziehungen
•Generalisierbarkeit von Untersuchungsergebnissen 
•Forschungsethik und Forschungspraxis

Die Autoren
Prof. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.
Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Praxiswissen fur Immobilienmakler
Alexander C. Blankenstein
Cover Blocksize War
Jonathan Bier
Cover Erhebe dein Leben
Sloane Montgomery

Kundenbewertungen