img Leseprobe Leseprobe

Bildung und Lernen im biographischen Kontext

Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen

Arnd-Michael Nohl, Sarah Thomsen, Florian von Rosenberg, et al.

PDF
24,27

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie

Beschreibung

Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Insomnie (griffbereit)
Carlotta Schneider
Cover ADHS kompakt
Astrid Neuy-Lobkowicz

Kundenbewertungen

Schlagwörter

learning and instruction, Habitus, Bourdieu, Bildungsprozesse, Lernforschung