img Leseprobe Leseprobe

Feedbackmethoden im Unterricht. Erfahrungen mit Schülerrückmeldungen in einer 6. und 7. Klasse

Alexandra Köhler

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Studienseminar für das Lehramt an Grund-, Haupt und Realschulen, Oldenburg, Veranstaltung: Pädagogik (Lehramt), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Examensarbeit/ Hausarbeit, welche in der 2. Phase der Lehrerausbildung geschrieben worden ist, wird der Frage nachgegangen, ob sich die Qualität von Unterricht durch kontinuierliches Schülerfeedback verbessert lässt. Dazu werden Schülerrückmeldungen in zwei Klassen, nämlich in einer 6. und einer 7. Klasse, eingeführt und die Ergebnisse miteinander verglichen. Folgende Methoden kommen zur Anwendung: Die Zielscheibe und Lerntagebücher. Aus den Ergebnissen des Schülerfeedbacks wurden Konsequenzen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität abgeleitet, einmal für den Deutschunterricht, in der anderen Klasse für den Englischunterricht. Schüler waren sogar dazu in der Lage, einzelne Sequenzen des Unterrichts selbst zu planen und durchzuführen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Schülerrückmeldungen, Feedback, Zielscheibe, Schülerfeedback, Feedbackmethoden