Das Reifegradmodell von Hersey & Blanchard und seine praktischen Implikationen für die Personalführung
Michael Graf
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: In vielen Fachbüchern, Ratgebern, Workshops oder Seminaren zum Thema Mitarbeiterführung ist der situative Führungsstil fester Bestandteil und wird als modern und erfolgreich propagiert. Google erzielt bei der Eingabe der Phrasensuche „situatives Führen“ rund 12.000 deutschsprachige Ergebnisse. Eng verknüpft mit der situativen Führung scheint das „Reifegradmodell“ von Hersey und Blanchard zu sein. Es taucht immer wieder in Verbindung mit dem situativen Führungsstil auf, so auch als eines der ersten Ergebnisse zu o.g. Suchanfrage. Eine Analyse der „praktischen Implikationen des Reifegradmodells von HERSEY und BLANCHARD für die Personalführung“ führt zu folgender Problemstellung: Wie praxistauglich ist das Modell im heutigen betrieblichen Alltag? Ziel dieser Arbeit ist es daher, das Reifegradmodell auf seine Tauglichkeit in der praktischen Personalführung zu untersuchen.
Kundenbewertungen
Situativ, Blanchard, Hersey, Reifegrad, Führung