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Multilinguale Sprachentwicklung und Möglichkeiten psychomotorischer Unterstützung

Laura Sudheimer

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GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Hochschule Darmstadt, Veranstaltung: Bewegungspädagogik, Psychomotorik, Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschland ist ein Einwanderungsland und vereinigt damit auch eine sprachliche, soziale und kulturelle Vielfalt. In Großstädten wachsen mittlerweile 30 bis 40% der Kinder aus Migrationsfamilien zweisprachig auf. Jede sechste Eheschließung ist eine binationale Ehe. So gibt es immer mehr Kinder, die mehrsprachig aufwachsen. Der direkte Umgang mit mehreren Sprachen findet entweder in den Familien oder im Freundeskreis sowie auch in institutionellen Einrichtungen wie Kindergärten oder Schulen statt. Mehrsprachig zu leben rückt immer mehr in die Lebenswelt der Kinder. Damit entwickelt sich Mehrsprachigkeit von einer besonderen Lebenssituation zur Normalität. Jede Gesellschaft weist Migrationsbewegungen als einen festen Bestandteil ihrer Struktur auf, bedingt z. B. durch die weltweite Mobilität aufgrund von Arbeitsmigration, Armut oder politischen Unruhen. Wie kann die Psychomotorik das Ansehen der Sprachenvielfalt positiv beeinflussen?

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Schlagwörter

Mehrsprachigkeit, Psychomotorik, Bewegungspädagogik, Doppelspracherwerb, Sprachentwicklung, Multilingualität