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Weltraum Pädagogik

Karl-Heinz Ignatz Kerscher

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: "Homo Spaciens" ist ein abgewandelter Begriff des "Homo sapiens". Der neuartige Begriff " Homo Spaciens" setzt sich zusammen aus dem lateinischen Wort "homo" im Sinne der Spezies Mensch und dem Zusatz "Spaciens", das die Bedeutung des Weltraums, auf englisch "Space" hat, also eine Menschheit, die im Weltall daheim ist. Der Homo Spaciens ist eine weiterentwickelte Spezies des Menschengeschlechts, das geboren worden ist in der Wiege des Planeten Erde, um den Weltraum zu bevölkern und sich auszubreitet, um andere Planeten zu besiedeln. Der Russische Wissenschaftler Konstantin TSIOLKOVSKY (1857 – 1935) wird als Vater der Kosmonautik und des menschlichen Fluges in den Weltraum angesehen. TSIOLKOVSKY hatte bereits die Vision einer höherentwickelten Spezies der Menschheit, die Expeditionen in das gesamte Solarsystem unternehmen und danach in die Tiefen des Kosmos expandieren könnte, um kosmische Zivilisationen zu schaffen. Er glaubte, dass Expeditionen ins Weltalls durch den Menschen unvermeidlich seien und die menschliche Evolution beflügeln würden. Fast jeder Autor auf dem Gebiet der Weltraumforschung zitiert TSIOLKOVSKY heute als einen primären Einfluss. Er verstand bereits klar, dass es bei der Zukunft der Weltraum-Erforschung um die menschliche Evolution gehen würde. Heute wird uns zunehmend deutlicher, dass das Universum unsere unendliche Umgebung ist, dessen Erforschung unvermeidlich einen fundamentalen Wandel der Menschheit zeitigen wird. Vielleicht wird sich der Homo Sapiens sich in eine neue Spezies, den Homo Spaciens, weiter entwickeln, der besser an das Leben im außerirdischen Weltraum angepasst sein wird als an das Leben auf der Erde. Weltraum Pädagogik könnte darauf vorbereiten... Wie stellen wir uns die Zukunft der Menschheitsentwicklung vor? Dystopien, negative Uopien von Totalitarismus und Weltuntergangs-Szenarien, und Utopien mit sozialen und technologischen positiven Visionen stehen zur Wahl. Der von zahlreichen Kosmonauten beschriebene Overview Effekt könnte ein kosmopolitisches Bewusstsein bewirken. Die Kosmische Erziehung nach Maria MONTESSORI beweist Weitblick. Internationale Weltraum-Camps, Weltraum-Projekte und Weltraum- Bildunsgprogramme intendieren, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für Weltraum-Fragen, Raumfahrt und naturwissenschaftliches Erkenntnis- Interesse zu motivieren.

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Schlagwörter

Kosmische Erziehung nach Maria MONTESSORI, Weltraum Bildung, Weltraum- Wissen für Kinder und Jugendliche, Weltraum-Fragen im Unterricht, Weltraum-Projekte, Der Overview Effekt, Permission to Dream, Krisotainment, Raumfahrt-Idole, Dystopien, Internationale Weltaum Bildung, Zukunft der Menschheit, Zukunftsvisionen, Technologischer Fortschritt, Weltraum Camps, Weltraum-Bildungsprogramme, Utopien, Weltraum-Experimente, Kosmopolitisches Bewusstsein, Soziale Visionen, Technologische Visionen, Vom Homo Sapiens zum Homo Spaciens, Weltuntergang, Homo Galacticus, Weltraum Pädagogik