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Sozialpädagogisches Blockpraktikum

Laura Sudheimer

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Gustav-Heinemann-Schule ist eine Förderschule des Landkreises X mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit einer Abteilung für motorische und körperliche Entwicklung. Als Schule unterliegt sie dem Träger des Lands X. Sie wird in regulär vier aufeinander aufbauenden Stufen eingeteilt: Grundstufe, Mittelstufe, Hauptstufe und Berufsorientierungsstufe. In einigen Fällen beginnen die Schüler/innen dort schon mit einer A(ufnahme)- und B(eobachtungs)stufe. Allerdings werden diese Stufen nicht auf die Vollschulzeit angerechnet. Im Schuljahr 2013/2014 werden 14 Klassen mit insgesamt 97 Schüler/innen beschult. Pro Klasse sind es somit 6-8 Schüler/innen. Zurzeit gibt es drei Grundstufen, fünf Mittelstufen, zwei Hauptstufen und vier Klassen in der Berufsorientierungsstufe. Die Klassenkonstellation ist heterogen und möglichst altersgleich. Das Kollegium besteht aus 25 Lehrer/innen, 10 Erzieher/innen, 3 Referendar/innen und einem Fachlehrer. Zwei der Erzieher/innen haben eine Psychomotorikausbildung und können somit psychomotorische Anwendungen anbieten. Unterstützt wird der Unterricht durch 14 Bundesfreiwilligendienstleistende bzw. Eingliederungshilfen, so dass mindestens eine Doppelbesetzung gewährleistet ist. Die Bundesfreiwilligendienstleistende bzw. Eingliederungshilfen werden entweder vom CBF-Darmstadt oder von der Lebenshilfe gestellt. Der Personalschlüssel ergibt sich aus den teilweise erheblichen körperlichen sowie geistigen Beeinträchtigungen der Kinder.

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Schlagwörter

blockpraktikum, sozialpädagogisches