img Leseprobe Leseprobe

Nationalsozialismus in einer Unterrichtsstunde. Objektiv-hermeneutische Analyse

Textinterpretation anhand objektiver Hermeneutik

Lena Groß

PDF
13,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogisches Institut), Veranstaltung: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Ausschnitt eines Interaktionsprotokolls der 12. Jahrgangsstufe (Thema Nationalsozialismus/Geschichte einer Jüdin) wird mittels des Verfahrens der objektiven Hermeneutik von Ulrich Oevermann analysiert und interpretiert. Anschließend wird eine Bezug zu Luhmann hergestellt.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Hermeneutik, Luhmann, Niklas Luhmann, objektive Hermeneutik, Nationsalsozialismus, objektiv-hermeneutische Analyse, Textinterpretation