Der Brecht-Effekt. Das epische Theater bei Bertolt Brecht
Lena Otter, Diego De Filippi, Patricia Reisyan, et al.
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Deutsche Sprachwissenschaft
Beschreibung
Der Begriff des epischen Theaters ist untrennbar mit dem Namen Bertolt Brecht verbunden. Durch seinen maßgeblichen Einfluss wurde im 20. Jahrhundert Theater vollkommen neu gedacht und entwickelt: Emanzipatorisch sollte es sein, aufklärerisch und revolutionär. Der vorliegende Band bildet eine Einführung in Brechts Theatertheorie, seine Lehrstücke sowie seine praktische Arbeit am Berliner Theater. Einige seiner wichtigsten Dramen und Operntexte werden auf ihre epischen und anti-aristotelischen Elemente hin untersucht. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Lehrstücke Brechts und ihr Einfluss auf das Individuum. Aus dem Inhalt: Der Marxismus und das epische Theater; Brechts Arbeit am Berliner Ensemble; Elemente des epischen Theaters in: „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“, „Der gute Mensch von Sezuan“, „Leben des Galilei“, „Die Dreigroschenoper“, „Mutter Courage“; Brecht und Aristoteles; Analyse der Lehrstücke
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