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Pazifistisch und Altruistisch

Leitsterne Postmoderner Friedenspädagogik

Karl-Heinz Ignatz Kerscher

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Fachbuch aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die weltweiten Friedensdemonstrationen mit Millionen von TeilnehmerInnen um die Millenium-Wende zeigen den Wunsch eines großen Teiles der Menschheit nach Frieden. Die Aktivität hunderttausender junger Menschen für den Frieden ist in Deutschland ein neuartiges Phänomen, das zum Teil als ein Resultat jahrzehntelanger Friedenserziehung und Friedenspädagogik in Elternhäusern, Kindergärten, Schulen und Hochschulen gedeutet werden kann. Es gibt Stimmen, die Europa als Phalanx der weltweiten Friedenspolitik erkennen zu vermeinen. In Europa weht allgemein ein Geist der Versöhnung und der Friedensbereitschaft. Es scheint eine Zunahme an Empathie stattgefunden zu haben, die auch zur Abschaffung der Sklaverei, zur Stärkung der Frauen- und Kinder-Rechte, der Demokratie und des Sozialstaats geführt haben. Nach wie vor stattfindene Waffen-Exporte stoßen auf immer mehr Kritik und Unverständnis in der Bevölkerung des europäischen Exportlandes. Die europäischen Völker, unter anderem Deutschland, Frankreich, Spanien, England, Österreich und Russland, die Jahrhunderte lang Krieg gegeneinander geführt hatten, haben jetzt seit 65 Jahren den Frieden eingehalten. Nicht ohne Grund hat deshalb die Europäische Union im Jahre 2012 den Friedens-Nobel-Preis erhalten. Noch nie in der bisherigen Geschichte der Menschheit haben Gewalt, Mord und Krieg eine so geringe Rolle gespielt wie in unserer Gegenwart. Trotz Erstem und Zweiten Weltkrieg mit seinem unvorstellbarem Leid, den Millionen von Kriegsopfern, dem Holocaust, den Atombombenopfern von Hiroshima und Nagasaki, trotz Bürgerkrieg in Jugoslawien, Krieg im Irak, in Afghanistan, Bürgerkrieg in Syrien gibt es einen globalen Rückgang von Gewalt und Krieg. Noch nie ist der Erdball von so vielen überlebenden Menschen bevölkert worden wie in der Gegenwart. Noch nie hat es so viele demokratische Staaten voller Friedlichkeit gegeben wie heutzutage. Der Fokus der Massenmedien ist stets auf Gewalttaten und militärische Brennpunkte gerichtet, was den Eindruck vermittelt, als brenne die Welt an zahllosen Schauplätzen. Das Gegenteil ist richtig. Noch nie waren Handel und Wandel, Wohlstand und Frieden so verbreitet wie in der Gegenwart des 21. Jahrhunderts. Empathie, Vernunft und Selbstbeherrschung lenken die menschliche Evolution wie die besseren Engel unserer Natur (PINKER) zur Zunahme von Menschenrecht und Friedlichkeit . Welchen Beitrag zur Friedenserziehung kann Postmoderne Bildung leisten?

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Schlagwörter

Musischer Unterricht und Friedenserziehung, Tierschutz-Erziehung, Friedenserziehung, Politikunterricht und Friedenserziehung, Positives Menschenbild, Friedenspädagogik, Moral und Bewusstsein, Erziehung zur Biophilie, Friedfertige Kulturen, Friedliches Tierreich, Erziehung zur Männlichkeit, Patrismus und Krieg, UNESCO Projektschulen, Naturwissenschaftlicher Unterricht und Friedenserziehung, Geschichtsunterricht und Friedenserziehung, Kinder- und Frauenfeindlichkeit, Martialische Kulturen, Sporterziehung und Friedenserziehung, Frühkindliche Erziehung zur Friedlichkeit, Altruismus statt Egoismus, Alternative Formen der Bildung, Friedenspädagogik als Prinzip, Sexualpädagogik und Friedenserziehung, Menschenrechts-Erziehung, Theorien über den Krieg, Friedensbildung, Religionsunterricht und Friedenserziehung