Lerngruppen als Lernmethode / Anforderungen an erfolgreiche Lerngruppen
Marco Hahn
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit beschäftigt sich mit Lerngruppen als Lernmethode und den Anforderungen an Lerngruppen. Es wird zunächst „Lernen“ definiert, um daraufhin auf die Zusammensetzung von Lerngruppen einzugehen. In diesem Zusammenhang werden homogene und heterogene Gruppen beschrieben und herausgearbeitet für welchen Personenkreis welche Zusammensetzung am besten geeignet ist. Nach dieser Betrachtung werden Vor- und Nachteile vorgestellt. Hierbei werden Effekte dargelegt, die beim Lernen in der Gruppe auftreten können und diese beeinflussen. Im Anschluss daran werden die Anforderungen an erfolgreiche Lerngruppen behandelt. In diesem Zuge werden sowohl die Bedingungen für die Bildung der Lerngruppe als auch die Regeln für die Zusammenarbeit vorgestellt und hervorgehoben. Abschließend fasst das Fazit die gewonnen Erkenntnisse zusammen und bewertet die Lerngruppe als Lernmethode.
Kundenbewertungen
Lernmethoden, Social Leafing, Lernen, Bildung, Lerngruppen, Heterogene Lerngruppen, Teamarbeit, Zusammenarbeit, Sucker-Effekt, Matthäus-Effekt, Projektarbeit, Gruppenarbeit, Homogene Lerngruppen